FDP stellt Liste für den Kreistag auf - Liberale bringen volle Liste und bekannte Persönlichkeiten zur Kommunalwahl!

FDP-Spitzenkandidat Ulrich Schreiber 

Am Samstag, dem 24. Februar, versammelten sich die Mitglieder des FDP-Kreisverbandes Neuwied im Bürgerhaus Fernthal zur Aufstellung ihrer Liste für den Kreistag Neuwied. Dieser wird im Rahmen der Kommunalwahl in Rheinland-Pfalz am 09. Juni dieses Jahres von den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises gewählt.

In seiner Eröffnungsrede ermutigte der FDP-Kreisvorsitzende Alexander Buda die Mitglieder, sich aktiv für die liberale Bewegung, für individuelle Freiheit, Frieden und Wohlstand jedes Einzelnen einzusetzen und gegen Extremismus jeglicher Art vorzugehen. Es reiche leider nicht mehr aus, sich auf eine kluge Sachpolitik zu beschränken, sondern man sei bereits auf der Ebene der Kommunalpolitik gefordert, sich den gesellschaftlichen Veränderungen zu stellen. Als Zaungast die aktuelle Lage zu kritisieren sei nicht mehr zeitgemäß, sondern aktives Handeln sei das Gebot der Stunde. „Denn mit jedem Sitz den wir gemeinschaftlich für die politische Mitte erringen, geht einer für die Extremisten und ideologischen Spinner verloren,“ resümierte Buda weiter. Dies seien auch maßgebliche Beweggründe für die jüngsten Eintritte von Neumitgliedern bei den Liberalen gewesen. Zugleich richtete er einen dringenden Appell an alle Anwesenden: Wer meine, die Arbeit vor Ort habe nur geringen Einfluss und die Politik würde ausschließlich in Mainz und Berlin gemacht, der liege falsch. Wohlstand und Frieden entstünden am Küchentisch, im Betrieb, dem Umgang mit dem Nachbarn und der Gemeinde. Der FDP-Chef bekräftigte die Bedeutung des Engagements auf lokaler Ebene und bedankte sich bei allen für ihre Bereitschaft, Verantwortung über ihre Kandidatur für die Region zu übernehmen.

Am Ende des Wahlgangs präsentierten die Liberalen ein personelles Angebot, welches weit über die Anzahl der 50 Sitze im Kreistag hinausging. Zudem finden sich auf den ersten Listenplätzen starke Persönlichkeiten des Kreises, wie unter anderem die diesjährige Ehrenpreisträgerin des Kreises Neuwied und der Johanna-von-Löwenherz-Stiftung, Prof. Dr. Katrin Winkler aus Buchholz. Eine Auszeichnung für Menschen, die sich im Besonderen für die Stärkung von Frauen in Beruf und Gesellschaft eingesetzt haben. Listenführer bleibt der langjährige Fraktionsvorsitzende im Kreistag und Kreisvorsitzender des Bauernverbands, Ulrich Schreiber. Er gilt für die Freien Demokraten als Identifikationsfigur für eine starke Bürgergesellschaft, Existenzsicherung im Eigentum und gegen staatliche Überregulierung. Außerdem Susanna Henn, welche sich seit vielen Jahren von der kommunalen bis hin zur Bundesebene in besonderem Maße der Seniorenarbeit widmet.

Für die Kreistagsliste der FDP im Kreis Neuwied wurden aufgestellt:

1 Schreiber, Ulrich

2 Buda, Alexander

3 Löbeth, Tim-Jonas 

4 Amberg, Philipp 

5 Engel, Dr. Harald 

6 Rühle, Dr. Dietrich G. 

7 Henn, Susanna

8 Winkler, Prof. Dr. Katrin

9 Bondza, Waldemar

10 Jung, Gunter

11 Klapdor, Silke

12 Hellwig, Sebastian

13 Altmann, Bernd

14 Hirzmann, Julia

15 Hartzmann, Philipp

16 Puderbach, Stefan

17 Strehle, Nina

18 Ehrenstein, Dominik

19 Nelles, Sebastian 

20 Reinhard, Frank

21 Störmer, Sven

22 Ewenz, Christa

23 Hoppe, Dominik

24 Kador, Dr. Tobias

25 Runkel, Ingrid

26 Rinklake, Dr. Kai

27 Stichling, Rolf

28 Altmann, Martina

29 Hirzmann, Martin

30 Scharein, Tim

31 Reinhardt, René

32 Ginter, Wolfgang

33 Forneberg, Hans Peter

34 Krämer, Dennis

35 Frindert, Adrian

36 Heß, Dr. Peter

37 Strehle, Christian

38 Kaballow, Stefan

39 Gombert, Florian

40 Vögele, Marlies

41 Müller, Jochen

42 Walgenbach, Frank

43 Cadel-Engel, Katharine

44 Heibel, Toni

45 Heß, Christian

46 Berlt, Thorsten

47 Klaas, Irina

48 Heß, Katja

49 Droste, Johannes

50 Genovese, Salvatore

ohne
von links nach rechts: Philipp Amberg, Dennis Krämer, Prof. Dr. Katrin Winkler, Alexander Buda (Kreisvorsitzender), Susanna Henn, Jochen Müller